Abschlussprüfung Technischer Produktdesigner - Ergebnisse, Statistiken, Durchfallquote

Auf dieser Seite präsentieren wir immer aktuell die Ergebnisse, Statistiken und Durchfallquoten zur Abschlussprüfung für die Ausbildung als Technischer Zeichner in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagentechnik.


Abschlussprüfung Sommer 2012

An der Abschlussprüfung im Sommer 2012 haben über die IHK insgesamt 703 Auszubildende teilgenommen. Hiervon haben 692 der Technischen Zeichner die Prüfung bestanden. Die Durchfallquote beträgt damit 1,6 Prozent und ist doppelt so niedrig wie in der Pr??fung der Technischen Produktdesigner (3,3 Prozent). Im nachfolgenden Diagramm ist die Notenverteilung aus Basis der offiziellen IHK Ergebnisse zu finden.

Statistik Abschlussprüfung Technischer Zeichner Sommer 2012

Von 100 möglichen Gesamtpunkten wurden im Durchschnitt 82 Punkte erreicht. 22 Prozent aller Prüfungsteilnehmer hatten dabei die Note 1.

In den einzelnen Prüfungsbereichen wurden durchschnittlich folgende Ergebnisse erzielt:

Prüfungsaufgabe 1 80 Punkte
Prüfungsaufgabe 2 82 Punkte
Prüfungsaufgabe 3 88 Punkte
Wirtschafts- und Sozialkunde 83 Punkte

Die schlechtesten Ergebnisse wurden in der Prüfungsaufgabe 3 erreicht. Bei der Zeichnung in Prüfungsaufgabe 3 wurden mit 88 Punkten die besten Ergebnisse erzielt.

Anzeige

Top-Themen: Technisches Zeichnen

Top-Kategorien

Grundlagen

Darstellung

Bemaßung

Übungen

Normteile

Toleranzen

Ausbildung

TZ-Lexikon

Häufig gelesen

Über tzinfo.de

tzinfo.de hat sich seit 2002 zur großen deutschen Informationsseite rund um Technisches Zeichnen und Konstruktion entwickelt. Unsere Besucher werden auch 2017 wieder unzählige Übungen machen, Passungen berechnen oder sich zum Thema Form- und Lagetoleranzen informieren.

Social Links